Moschtfest im Freilichtmuseum mit Onser Saft

9. Oktober 2016 "Moschtfest Beuren"

Wir beteiligen uns am Mostfest im Freilichtmuseum Beuren mit einem Infostand und Probeausschank unserer Produkte.

Von 11 bis 18 Uhr heißt es Mitmachen, Erleben und Genießen an zahlreichen Ständen und Stationen im Museumsdorf inmitten der Streuobstwiesen.

 http://www.freilichtmuseum-beuren.de/veranstaltungen/mostfest/

 

Erleben: Äpfel, Birnen und Gerätschaften für die Streuobstwiese

Eine besondere Attraktion ist die Sortenausstellung mit zahlreichen alten Apfel- und Birnensorten im historischen Schafstall aus Schlaitdorf, zusammengetragen vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen. Die Mitgliedsvereine haben eine Vielfalt bekannter und seltener Obstsorten zusam-mengestellt. Etwa 200 Sorten, darunter über 120 Sorten Mostobst, ca. 70 Sorten Tafelobst sowie besondere Raritäten wie Quitten und Kiwis, werden präsentiert. Vereinsmitglieder bieten Führungen durch die Sortenschau an, beantworten Fragen und verkaufen Äpfel und Birnen aus dem Streu- und Erwerbsobstbau. Erleben kann man beim Mostfest auch Obstauflesegerätschaften im Einsatz, sowohl als große Maschine im Einsatz oder für die kleinere Obstwiese als Handauflesegerät. 

Kooperationspartner des Mostfestes ist das „Schwäbische Streuobstparadies“. Der Verein setzt sich für den Erhalt und eine bessere Vermarktung der größten Streuobstlandschaft Mitteleuropas entlang des Albtraufs ein. Neben Informationen gibt es am Stand des Vereins auch einen Apfelschälwettbewerb. Ein Mitgliedsbetrieb wird sich am Stand vorstellen. Mit dabei ist die Aufpreisinitiative „Onser Saft“, deren Mitglieder die Erhaltung der Streuobstwiesen im Bereich Wendlingen, Köngen, Notzingen, Wernau, Hochdorf und Oberboihingen zum Ziel haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fritz (Montag, 10 Oktober 2016 11:40)

    Es war ein erfolgreicher Tag, wenn auch teilweise ganz schön kalt. Wir hatten viele tolle Gespräche und unsere Produkte fanden viel Beachtung und wurden durchweg gelobt.